Unser Reit- und Fahrverein Freising wurde im Jahr 1959 gegründet und ist seit 1988 auf dem Anwesen in der Moosmühle14 bei Massenhausen beheimatet. Dort genießen wir (Einsteller und Reitschüler) ein schönes Ausreitgelände inmitten des Naherholungsgebiets Moosmühle: grüne Wiesen, Bäche und seltene Vogelarten.  Insgesamt ist Platz für ca. 50 Pferde und Ponys, wobei der Verein selber stolzer Besitzer von 15 Schulpferden ist. Zum Reiten stehen zwei Allwetterreitplätze (ein Dressurplatz (20x60m) und ein Springplatz (40x30m), jeweils mit Flutlicht- und Beregnungsanlage), sowie eine Reithalle (16x34m) und ein Longierzelt (20×20 m) zur Verfügung.

Unser Verein besteht aus ca. 350 Mitgliedern, wovon der Großteil unter 18 Jahren ist. Wir gestalten zusammen mit unseren Mitgliedern ein aktives Vereinsleben.
Im Laufe eines Jahres finden bei uns WBO und LPO Turniere, Ferienkurse mit Abnahmen der Leistungs- und Motivationsabzeichen, sowie Ostergrillen, Sommerfest und Weihnachtsfeier statt.